DialogO: Haltung und Verständigung erproben und erforschen

Diese Dialogreihe im Kulturheim, Gries, bietet eine tolle Möglichkeit, die Methode Dialog nach David Bohm kennen zu lernen, weiter zu vertiefen und zu praktizieren. 

 

Mit der Frage "Was macht für dich ein gutes Leben im Stadtviertel aus?" wollen wir uns als Bürger*innen begegnen und erforschen, welche Beobachtungen und Bedürfnisse wir haben, was uns wichtig und wesentlich erscheint. 

 

Die Themen sind vielfältig, es geht um die Lebensqualität in all seinen Bereichen, Zusammenleben, Inklusion, Ökologie und Klimawandelanpassung, Nutzung des öffentlichen Raumes, Kultur und Musik, Spiritualität, Verkehr und Mobilität. Es geht um das Stadtviertel als Wohn- Arbeits- und Lebensraum. 

 

Dialog ist mehr als eine Methode, Dialog ist eine erlernbare Haltung. 

 

Sie ermöglicht unterschiedliche Sichtweisen und Interessen aufzuzeigen, sie ermöglicht Verständigung über Unterschiedlichkeiten und Gemeinsamkeiten hinweg und kann so eine Basis für fruchtbare Zusammenarbeit schaffen. Du kannst im Kreis zu Wort kommen und darfst ausreden oder zuhören und beobachten wie sich der Prozess entwickelt.

Die Dialoge finden in deutscher und italienischer Sprache statt, 

ein passives Verständnis der anderen Sprache ist sinnvoll. Man kann an einem oder mehreren Dialogen teil nehmen.

Wenn du Interesse hast, bitte reservier dir hier deinen Platz.

 

Wir freuen uns auf das gemeinsame Erforschen!

 

Dialogbegleiter*innen: Jutta Wieser, Monica Margoni, Katherina Longariva

Danke Katharina Erlacher fürs Mitdenken und Eva Kaufmann für die Grafik!